Schwerpunkte
Religionspädagogik
Einen wichtigen Aspekt der Konzeption unserer Kindertagesstätte stellt die religionspädagogische Arbeit dar. Wir möchten den Kindern den christlichen Glauben und seine Werte altersgemäß nahebringen.
Im Kindergartenalltag werden insbesondere die christlichen Feste Ostern und Weihnachten thematisiert. Besonders die Advents- und Weihnachtszeit möchten wir mit den Kindern intensiv erleben. Dazu gehören der Adventskranz, das tägliche Öffnen des Adventskalenders, Kerzenschein und Keksduft, der durch die Kita zieht. Mit adventlichen Bücher und Geschichten fangen wir die besondere Atmosphäre dieser Zeit ein.
Zwei- bis dreimal im Jahr feiern wir mit den anderen beiden Kindertagesstätten Abenteuerland und Auenland gemeinsame Familiengottesdienste in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde:
Ein Abschiedsgottesdienst für die Kinder, die die Einrichtungen verlassen, und ein thematischer Gottesdienst im Winterhalbjahr gehören fest dazu.
Sprachförderung
Wir schaffen eine interaktions- und kommunikationsfreudige Umgebung und bieten den Kindern verschiedene Erfahrungsräume, um auf spielerische Art und Weise ihre Sprachentwicklung zu fördern.
Gesprächs- und Morgenkreise, Rollenspiele, Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher und Ich-Bücher sowie eine dem Kind zugewandte und interessierte Haltung regen dazu an, dass Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern. Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder sich sprachlich ausprobieren und lernen, ihre eigene Meinung zu vertreten. So erlernen die Kinder ganz natürlich einen großen Wortschatz und erweitern ihr Wissen.
Wir kommen dem gesetzlichen Auftrag nach, die Sprachkompetenz eines Kindes spätestens mit Beginn des letzten Jahres vor der Einschulung zu überprüfen. Bei Feststellung von besonderem Sprachförderbedarf (nicht logopädisch) erhalten diese Kinder im Rahmen der vom Land Niedersachsen bereitgestellten Mittel eine spezielle Unterstützung.
Elternarbeit
Zum Wohl der Kinder streben wir Erziehungspartnerschaften zwischen den Eltern und unseren pädagogischen Fachkräften an. Als familienergänzende Einrichtung möchten wir Eltern und Kinder kompetent begleiten. Wir sehen Eltern als Experten für ihr Kind an, sodass die intensive Zusammenarbeit unumgänglich ist.
Uns ist es besonders wichtig, dass die Eltern sich stets wohl fühlen. Dazu gehört auch, dass wir bei Fragen und Problemen ins Gespräch kommen. Gerne können Sie uns jederzeit anrufen oder eine Mail schreiben. Wir freuen uns außerdem über jede Beteiligung von Eltern an der Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen in unserer Kindertagesstätte.
Elterngespräche
Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen eines Kindes:
Eltern und pädagogisches Fachpersonal können sich kurze wichtige Informationen mitteilen.
Entwicklungsgespräche: Anhand detaillierter Beobachtungen des Kindes tauschen sich Eltern und pädagogisches Fachpersonal über die Entwicklung des Kindes aus. Wir nehmen uns regelmäßig Zeit, um in Ruhe Anliegen der Eltern und der pädagogischen MitarbeiterInnen zu besprechen. Diese Gespräche finden ca. 8 – 12 Wochen nach der Eingewöhnung sowie einmal jährlich, bei Bedarf auch öfter, statt.
Elternabend
Im Juni findet jedes Jahr ein Elternabend statt für Eltern, deren Kind zum August neu in unsere Kinderstätte aufgenommen wird. Eltern erhalten hier alle wesentlichen Informationen zum Start ihres Kindes in das Krippen-Kindergartenleben. Im September findet in jeder Gruppe ein Elternabend statt, an dem die Eltern die Vertreter für den Elternbeirat wählen. Im Oktober/November findet ein Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder statt. Gemeinsam mit den Kindertagesstätten Abenteuerland und Auenland bieten wir gelegentlich thematische Elternabende für Eltern und andere Interessierte an.
Elternbeirat
Am ersten Elternabend des neuen Kindertagesstättenjahres wird von den Eltern in jeder Gruppe ein Elternvertreter sowie ein Stellvertreter gewählt. Zwei Elternvertreter aus der gesamten Kindertagesstätte sind Mitglied im Beirat der Kindertagesstätte. Neben den beiden Elternvertretern besteht der Beirat der Kindertagesstätte aus zwei Trägervertretern und zwei Vertretern der MitarbeiterInnen. In diesem Beirat werden wesentliche Angelegenheiten – mit Ausnahme von Personalfragen – erörtert. Insbesondere trifft sich der Beirat zur Platzvergabe nach den Anmeldungen für das neue Kindertagesstättenjahr.
Vorschularbeit
Die Schulvorbereitung beginnt in unserer Kita bereits mit dem ersten Kindergarten-Krippentag. Im letzten Jahr vor der Einschulung legen wir einen besonderen Fokus auf eine Förderung in bestimmten Bereichen. Dazu gehört das Training in den Bereichen Konzentration, Merkfähigkeit, Selbstständigkeit sowie die Förderung der Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen.
Durch Projekte werden unterschiedliche Themen in den Kita-Alltag mit eingebunden. Insbesondere die Partizipation der Kindern steht dabei im Mittelpunkt, damit sie lernen ihre Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu artikulieren. In diesem Zuge finden teilweise auch Ausflüge statt und den Kindern wird ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.
In Anlehnung an das Würzburger Trainingsprogramm findet jeweils ab Januar der "Maxi-Club" statt. Dort führen wir mit den Kindern Sprachspiele durch, damit sie auf den Erwerb der Schriftsprache vorbereitet werden. Im letzten Kindergartenjahr wird das Thema Schule in den Vordergrund gerückt, damit den Kindern der Übergang in die Grundschule gut gelingt. Am Ende dieser Zeit verabschieden wir die Kinder im Rahmen eines Familiengottesdienstes in der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Neustadt.
Wir streben zudem eine gute Zusammenarbeit mit den Neustädter Grundschulen an. Insbesondere bei der benachbarten Michael Ende Schule besteht für die Kinder die Möglichkeit, die Schule im Rahmen eines „Schnuppertages“ kennen zu lernen.
Projekte und AGs
Waldtage
Musikschule
Ein bis zweimal pro Jahr machen wir uns auf den Weg in den Wald. Dort erwarten uns spannende, aufregende und erlebnisreiche Tage:
Mit Ästen im Wald ein Zelt bauen, auf Baumstämmen balancieren, Tiere entdecken und mit der Lupendose untersuchen, Frühstücken auf dem Waldboden und sogar der ein oder andere seltene Fund gehören regelmäßig dazu.
Waldtage bieten Kindern die Chance, die Natur auf eine ganz besondere, achtsame und intensive Weise mit allen Sinnen kennenzulernen und wahrzunehmen.
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fit4future - DAK Gesundheit
Wir sind eine fit4future-Kita!
Warum wir uns dafür entschieden haben? Kinder sollen ein gesundes Leben und aktives, geistig starkes und glückliches Leben führen können. Die Weichen dafür werden jetzt gestellt. Wir tragen als Kindertagesstätte dazu bei, unsere Mädchen und Jungen auf diesem Weg zu begleiten. Auf Augenhöhe. Spielerisch. Neugierig.
Das Programm fit4future Kita hilft uns als Einrichtung und natürlich auch unserem Team aus Pädagoginnen und Erziehern dabei, diese Idee im Kita-Alltag umzusetzen. Denn die Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages bei uns.
Was steckt hinter fit4future?
Das zweijährige Programm ist eine gemeinsame Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation.
Schwerpunkte sind:
- Mehr Bewegung
- Ausgewogene Ernährung
- Die Förderung der psychischen Gesundheit und geistigen Fitness,
- Eine Verbesserung der Medienkompetenz
Fit4future biete uns ein Komplettprogramm mit Schulungen und vielen abwechslungsreichen Materialien, Angeboten und Aktivitäten. Ziel ist es, das Thema „Gesundheit“ in all seinen Facetten zur täglichen Routine werden zu lassen, die auch nach Ende des Programms bestehen bleibt.